ELITE V
Heute und morgen finden in Erlangen die 5. Erlanger Linuxtage statt.
Mein Vortrag als PDF ist unter "Downloads" zu finden.

http://www.erlug.de
Deutscher Perl Workshop
Vom 21.2. bis 23.2.2007 fand in München der 9. deutsche Perl Workshop statt. Und ich war mit dabei. Nächstes Jahr wird der Perl Workshop von den Erlanger PerlMongers ausgerichet und in Erlangen stattfinden. Termin wird gegen Ende Februar sein.

http://www.perl-workshop.de
Jifty
Vor geraumer Zeit habe ich Jifty entdeckt - ein geniales Web Application Framework. Es ist der Wahnsinn, wie einfach es damit ist, damit Projekte mit Datenbank, AJAX und mehr zu erstellen... http://jifty.org
iMac Intel Dual Core
Wow. Die Werbeversprechen von Apple stimmen tatsächlich. Die Intel Kisten sind tatsächlich irre schnell. Wärend ein PPC Mac Mini schnell durch mehr Last aus dem Trab gebracht werden kann, ist der Dual Core so schnell nicht zu bremsen. Schade nur, daß noch nicht so viele Apps verfügbar sind. Gerade Open-Source Programme gilt es nun wieder selber zu compilieren. Dank schneller CPU aber kein Problem mehr...
Mein erstes Cocoa Programm
Ich dachte gar nicht, daß Cocoa zu programmieren sooo einfach ist. Jedenfalls mit XCode von Apple. Leider ist die Dokumentation extrem umfangreich, doch bei etwas Einlesen ist das nicht mehr das Problem. Mit nur wenigen Klicks läßt sich eine funktionstaugliche Oberfläche zusammenklicken und mit den entsprechenden Methoden des Codes verbinden. Fertig ist ein kleines Programm – Cool. Danke, Apple
Happy
PS: Für Interessierte ist mein kleines Demo-Programm unter "Downloads" zu finden. Es übergibt per Drag&Drop übergebene Argumente einem beliebigen Script, in diesem Beispiel in Perl geschrieben, das anschließend die Arbeit übernimmt.
Pashua
Heute habe ich mir ein echt cooles Programm für script-programmierwütige Mac-Fans angesehen: Pashua.
Zu finden ist das Teil unter http://www.bluem.net/downloads/pashua/
Es ist eine super-geniale Synthese zwischen GUI Applikationen und der OS-X graphischen Oberfläche. In einfachster Weise werden Dialoge gestaltet, und das mit fast allen gängigen Skript-Sprachen!
RapidWeaver Test
Heute habe ich ein cooles Programm für Mac OS-X entdeckt: RapidWeaver von RealMacSoftware. Das Teil ist im Download für etwas mehr als 30 EUR zu haben und ultra-simpel zu bedienen.
Mit diesem kleinen Helferlein habe ich dann gleich die Homepage neu gestaltet. cool.
MacPerl::AppleScript
Heute ist eine erste Demo-Version meines neuen Perl-Moduls "MacPerl::AppleScript" fertiggestellt. Ein richtiges Perl-Modul mit Makefile, Test-Scripts und allem. In den nächsten Wochen wird das Modul vielleicht auch im CPAN zu sehen sein...
Hinter diesem Modul verbirgt sich die OO-Kapselung von AppleScript Objekten als Perl-Objekte.